WR841N-ND v9-Classic auf Gluon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Köln, Bonn und Umgebung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Gedult-Hinweis)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Archiv]]
{{:Archiv-Hinweis}}
=== Upgrade: Classic auf Gluon - WR841N/ND v9 ===
=== Upgrade: Classic auf Gluon - WR841N/ND v9 ===
Falls noch nicht erledigt, die passende Gluon-Firmware [https://jenkins.kbu.freifunk.net/files/kbu-gluon-release/ hier] aus dem Unterverzeichnis ''sysupgrade'' herunterladen.
Falls noch nicht erledigt, die passende Gluon-Firmware [https://jenkins.kbu.freifunk.net/files/kbu-gluon-release/ hier] aus dem Unterverzeichnis ''sysupgrade'' herunterladen.

Aktuelle Version vom 28. August 2019, 12:32 Uhr

Hinweis: Diese Seite wurde in das Archiv verschoben. Die Informationen sind größtenteils veraltet und nur für Spezialfälle relevant.

Upgrade: Classic auf Gluon - WR841N/ND v9

Falls noch nicht erledigt, die passende Gluon-Firmware hier aus dem Unterverzeichnis sysupgrade herunterladen.

Zugriff auf die Router-Konfiguration

Im Erfolgsfall wird unter der IP 192.168.1.1 die Konfiguration der Classic Firmware angezeigt

Je nach Routertyp und Version wird der Router via WAN- oder LAN-Port mit dem PC verbunden. Jetzt die Taste WPS/Reset ca. 6 Sekunden drücken und gedrückt halten, bis alle LEDs leuchten und kurz darauf ausgehen.

Der Router startet neu, Betriebs-LED leuchtet dauerhaft, LED mit dem Schlosssymbol blinkt im 1 Sekunden-Takt.

Über den Browser mit der IP 192.168.1.1 verbinden und im Folgenden den Button LuCI / Firmwareupgrade einspielen betätigen. Jetzt erfolgt eine Passwortabfrage, falls kein Passwort gesetzt wurde, einfach mit Anmelden bestätigen. Sollte ein Passwort gesetzt worden sein, bitte mit Username root und dem vergebenen Passwort anmelden.

Falls ein Passwort gesetzt war aber vergessen wurde, kann über das Menü auch schnell ein neues Passwort vergeben werden, was dann nur einmal für's Starten des Updates gebraucht wird.




Flash-Operationen

Neues Firmware Image schreiben - Konfiguration behalten bitte abhaken!

Die vorhandene Classic-Konfiguration darf nicht mit übernommen werden! Daher zwingend den Haken bei Konfiguration behalten entfernen.

Danach über Durchsuchen die neue Firmware auswählen und auf Firmware aktualisieren... klicken.







Firmware aktualisieren - Verifizieren

Firmware verifizieren

Wenn der Upload und die Überprüfung des Firmwarepakets erfolgreich war, sollten die angezeigten Daten genau überprüft werden.

  • Prüfsumme
  • Dateigröße
  • Konfiguration (wird gelöscht ist korrekt)



Sind alle Daten korrekt, kann das Update mit Klick auf Fortfahren gestartet werden.

Das Update wird durchgeführt

Updatevorgang wird durchgeführt

Das Update dauert wenige Minuten und wird durch einen Neustart des Routers quittiert.

WICHTIG: Während des Update-Prozesses darf der Router nicht manuell neu gestartet oder ausgeschaltet werden! Lieber ein paar Minuten länger warten, als sich hinterher über einen Router zu ärgern, der nur mit aufwändigen Tricks wieder zum Leben erweckt werden kann.

Wenn das Update erfolgreich war, leuchten die LEDs wie folgt:

System-LED dauerhaft
WLAN blinkend
LAN blinkend/dauerhaft je nach Datentransfer
Schlosssymbol dauerhaft

Die Konfiguration ist jetzt nicht verfügbar und die Verbindung zum Freifunk-Netz ist aktiv. Im Anschluss noch die Verbindung überprüfen! primärer SChritt Fertig!

Gluon-Router konfigurieren

Da keine Konfigurationsdaten automatisch übernommen werden konnten, hat man nun die Möglichkeit, den Router noch so zu konfigurieren, dass er einen erkennbaren Namen (ohne Umlaute und ohne Leerzeichen) erhält und in der Karte angezeigt wird.

Dazu betätigt man nocheinmal die Reset-Taste für einige Sekunden, um dann wieder in den Konfigurationsmodus zu gelangen. Gegenüber der Classic-Firmware hat sich die Oberfläche ein wenig verändert. Man findet sich aber leicht zurecht. Wenn man unter dem Reiter "Experten-Modus" Dinge ändern möchte, sollte man das vor den generellen Einstellungen machen, da sonst die generellen Einstellungen wieder verlorgen gehen (kleiner Bug).

Eine ausfürliche, bebilderte Anleitung über die Gluon-Konfiguration gibt's hier.